design|er|leben
#1 nikolai borg
#2 rudolf thron

nach einem besuch bei nikolai borg – aufmerksam wurde ich durch seinen prozess gegen VW auf ihn – war ich faziniert und frustiert: da arbeitet jemand jahrzehntelang für marken, die jeder von uns kennt, nur den gestalter, von dem weiß niemand. ein paar kartons im keller des damals 88-jährigen, das war es, was blieb. und das, so mein gedanke, sollte doch publik werden, wie auch sein mitunter fast unglaubliches leben. 

aus dem einen großen buch, das mir damals vorschwebte, wurde nichts – dafür entstanden viele kleine. denn severin filek von »designaustria« fand die idee reizvoll, allerdings lieber als serie. denn es gab viele interessante gestalter/innen nach dem krieg, deren arbeit, ihr erbe nach und nach verschwindet und vergessen wird. dabei war und ist ihr schaffen ein spiegel der zeit, der gesellschaft, ihrer werte und wünsche. so wurde diese reihe geschaffen.

nikolai borg lebt heute in klagenfurt, arbeitete nach 1945 für bahlsen, schiesser, deinhard, soletti, hipp und viele mehr. signets, broschüren und verpackungen – seine arbeit wurde durch die entwicklung hin zum warenhaus wichtig und prägte zugleich deren regale.

rudolf thron wohnt in wien und der »kalten kuchl«; er entwarf über 1.000 schallplatten-cover, teilweise über nacht, anzeigen und messestände. seine bekannteste arbeit ist mit sicherheit das – bis heute verwendete – signet der »römerquelle«.

verlag
designaustria

ISBN
#1 nikolai borg 978-3-900364-20-5
#2 rudolf thron 978-3-900364-21-2

links
designaustria

auszeichnungen
european design award bronze 2011
german design award 2013
(nominiert)
cca award auszeichnung 2011